Beruflicher Werdegang


Mein beruflicher Werdegang

  • Aufstellungs-Coach (2022)
  • Transformationstherapeutin nach Robert Betz® (2022)
  • The Work nach Byron Katie (2021)
  • LPP Senior Coach (Linc Personality Profiler, 2021)
  • Klassische Homöopathie (2014)
  • Phytotherapie (2013)
  • Heilpraktikerin (2013)
  • Kinesiologin (2008)
  • NLP-Practitioner (2004)
  • Studium Wirtschaftspädagogik (Diplom 1996)


Nach meinem Abitur habe ich an der Universität Göttingen Wirtschaftspädagogik studiert mit dem Ziel einer Tätigkeit in der Personal- und Organisationsentwicklung.

Meine Schwerpunktfächer „Personalmanagement“ sowie „Führung und Organisation“ haben mir dafür die nötigen Grundlagen geliefert. Am Frankfurter Flughafen, in der Personalentwicklung der Fraport AG, konnte ich diese Kenntnisse in Seminaren, Workshops und Einzelberatungen einsetzen. In meinem Schwerpunktgebiet, dem Projektmanagement, wurde mir sehr schnell klar, dass mein Herz für den Bereich „Soft Skills“ schlägt, also die Vermittlung von sozialen und persönlichen Kompetenzen.


Später bin ich aus privaten Gründen ins schöne Schleswig-Holstein umgezogen und habe dort eine Tätigkeit als Moderatorin des Weiterbildungsverbundes Flensburg aufgenommen, bei der ich neben der Koordination der Zusammenarbeit verschiedener Bildungsträger Weiterbildungsberatungen durchgeführt habe.


Danach habe ich begonnen, an der Universität Flensburg und der Technischen Hochschule Lübeck (dort u.a. im Online-Studium) unterschiedliche Seminare zu übernehmen. Die Themen reichten von Projektmanagement, Moderation von Gruppen, soziale Kompetenzen, Teamarbeit über Selbstmanagement bis hin zu Führung und Kommunikation. In den letzten drei Themenbereichen unterrichte ich nach wie vor im Online-Studium. In diesen Bereichen habe ich mich bis heute stetig fortgebildet, u.a. zur NLP-Practitionerin und zum LPP Senior-Coach, einem Coaching anhand eines Online-Persönlichkeitstests.


Während meine drei Kinder klein waren, bin ich meinem Interesse an Medizin und Psychologie gefolgt und habe eine Ausbildung zur Heilpraktikerin (2013) gemacht. Meine Schwerpunkte bilden die Transformationstherapie nach Robert Betz, Transformations-aufstellungen, die Psychokinesiologie und die klassische Homöopathie. Ergänzend kommen ausgewählte Heilpflanzen und Bachblüten zum Einsatz.


In den letzten sieben Jahren war ich mit halber Stelle als HR-Managerin mit Schwerpunkt „strategisches Personalmanagement“ bei der ttp AG Steuerberatungsgesellschaft und der ttp Unternehmensberatungs-gesellschaft mbH beschäftigt. Dort habe ich sowohl Workshops für Führungskräfte und Teams durchgeführt als auch Einzelcoachings angeboten - seit dem letzten Jahr unter Nutzung des Online-Persönlichkeitstests „LPP“. Weiterhin habe ich das betriebliche Gesundheitsmanagement aufgebaut, war für das Recruiting zuständig, habe Mitarbeiterbefragungen durchgeführt und verschiedene Organisationsentwicklungsmaßnahmen begleitet, wie die Einführung eines Unternehmensleitbildes sowie der Digitalisierung des Bewerbungsmanagements und der Mitarbeitergespräche.


Jetzt widme ich mich komplett meiner selbständigen Tätigkeit und biete meine Leistungen als Heilpraktikerin und Therapeutin in meiner Praxis im wunderschönen Glücksburg an. Meine Angebote für Unternehmen finden Inhouse statt bzw. in den von Unternehmen dafür angemieteten Räumlichkeiten. Selbstverständlich können Beratungen und Coachings im Bedarfsfall auch als Videokonferenz stattfinden. Informieren Sie sich gerne über meine Angebote im Detail!

Share by: