Bachblütentherapie


Bachblütentherapie

Bachblütentherapie


Die Bachblütentherapie geht auf den englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936) zurück, der auf der Basis von 38 Blütenessenzen eine „Seelentherapie durch Blütenenergie“ entwickelt hat. Es handelt sich um ein in sich geschlossenes System, das alle grundsätzlichen negativen Seelenzustände des Menschen umfasst.

Dr. Bach betrachtete Krankheit im Wesentlichen als das Ergebnis des Konflikts zwischen Seele und Verstand. In seinen Diagnosen orientierte er sich ausschließlich an negativen seelischen Zuständen.

Die Symptome werden aber nicht bekämpft, sondern von harmonisierenden Energieschwingungen ausbalanciert. Dr. Bach beschrieb den Heilungsverlauf wie folgt: „Dort, wo, der Mensch nicht mehr er selbst war, wird er wieder ganz er selbst.“

Bachblüten erhält man in sog. Stockbottles (Vorratsflaschen). Hergestellt werden sie über die Sonnen- oder Kochmethode.

Auf diese Weise wird die Essenz der Blüten auf Wasser übertragen und dann in der Regel mit Alkohol präpariert.

Verabreicht werden sie als Einzelmittel oder als Mischungen. Am bekanntesten ist das Rescue-Remedy (Notfalltropfen), eine Bachblütenmischung, die dazu dient, einen energetischen Schock aufzulösen. Aber auch Seelenzustände wie Mangel an Selbstvertrauen, Schuldgefühle, Hoffnungslosigkeit, Panik, Eifersucht, Schüchternheit, Ängste, Erschöpfung u.a werden abgedeckt.



Share by: